Vorstand

 

Der Vorstand besteht aus den Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten der Mitgliedergemeinden. Seit Juli 2020 steht dem Vorstand eine Geschäftsstelle zur Seite.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle koordinieren die Aktivitäten des Vereins Region Leimental Plus.

Hanspeter Ryser, Präsident

Gemeindepräsident Oberwil | Ansprechperson für Verkehr und Raumplanung

«Themen wie Raumplanung, Verkehr oder Alter lassen sich nicht mehr kommunal lösen. 
Es braucht nicht bloss eine regionale Optik, sondern verbindliche Abläufe und Prozesse für die Umsetzung»

Peter Burch, Vizepräsident

Gemeindepräsident Biel-Benken | Ansprechperson für Kultur

«Mit der verstärkten, regionalen Zusammenarbeit soll dank Synergien mehr aus den Steuerfranken herausgeholt werden.»

Hans Ulrich Nabholz

Geschäftsleiter | lic. iur.; Rechtsanwalt; Executive MBA

«Die Region Leimental liegt mir schon seit vielen Jahren am Herzen und es freut mich tatkräftig an der Zukunft mitzuwirken.»

Nicole Nüssli-Kaiser, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsidentin Allschwil | Ansprechperson für Bildung

«Die Region Leimental Plus vertritt die Interessen der Mitgliedergemeinden mit einer Stimme. Dadurch gewinnen die Anliegen der einzelnen Gemeinde an Schlagkraft.»

Mike Keller, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsident Binningen | Ansprechperson für Umwelt und Energie

«Miteinander stark – und trotzdem eigenständig bedeutet, dass wir dort, wo Vorgaben es verlangen, Synergien nutzen können bzw. dort, wo die vereinte Kraft als bevölkerungs- und fiskusstärkste Baselbieter Region für das Gehör im Kanton von Bedeutung ist, im Verbund agieren.»

Mélanie-Krapp, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsidentin Bottmingen | Ansprechperson für Jugend

«Regionale Zusammenarbeit ermöglicht nachhaltige Lösungen für gemeinsame Aufgaben und Herausforderungen. Verbindliche Strukturen schaffen die dazu notwendige Transparenz.»

Dieter Merz, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsident Burg im Leimental | Ansprechperson für Soziales und Asyl

«Durch die Unterstützung der anderen Gemeinden können kleine Gemeinden besser auf ihre Anliegen aufmerksam machen.»

Sibylle Muntwiler, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsidentin Ettingen | Ansprechperson für Alter (Subregion Leimental)

«Von einer gemeinsamen Aufgleisung der Aufgaben profitieren die grossen wie auch die kleinen Gemeinden gleichermassen.»

Stefan Gschwind, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsident Therwil | Ansprechperson für Sicherheit

«Wir denken heute bereits über die Gemeindegrenzen hinaus, weshalb wir dies auch in gewissen Bereichen umsetzen wollen.»

André Knubel, Vorstandsmitglied

Gemeindepräsident Schönenbuch | Ansprechperson für Alter (Subgruppe ABS)

«Wir denken heute bereits über die Gemeindegrenzen hinaus, weshalb wir dies auch in gewissen Bereichen umsetzen wollen.»